DJ Sir-K

Biographie

Sir K, bürgerlich Serkan Aydin, Jahrgang 1984, ist ein Schweizer DJ mit türkischen Wurzeln. Er zählt zu den bekanntesten DJs der Schweiz und tritt regelmässig auch in Deutschland, Österreich und der Türkei auf. Auftritte in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten sind in Planung.

Als Serkan Aydin sein Talent für die Musik entdeckt, ist er 14 Jahre alt und noch zu jung für die damals angesagten Clubs. Jede freie Minute verbringt er damit, Beats, Rhythmen und Übergänge so perfekt wie möglich miteinander abzustimmen und seine Fähigkeiten zu perfektionieren. Nach vier Jahren mischt er mit 18 erstmals die Underground-Partyszene von Zürich auf. Nach weiteren zwei Jahren ist aus dem Geheimtipp endgültig ein Garant für den erfolgreichen Clubabend geworden. Er wird von namhaften Partyveranstaltern gebucht und entwächst schnell der lokalen Zürcher Clubszene. Bookings aus der ganzen Schweiz und Österreich machen ihn überregional bekannt.

In den folgenden Jahren etabliert sich DJ Sir K als Profi, auch dank der neuen Medien, Social Networks und seiner erfolgreichen Mixe für diverse Radiosender. Sein musikalischer Schwerpunkt gilt dem Mashup und Electro House. Er überzeugt mit einer grossen musikalischen Vielfalt und seiner umfassenden Musiksammlung, die auch und vor allem zahlreiche Tracks jenseits des Mainstreams beinhaltet. Neben seinem Repertoire aus Electro House, Mashup und RnB, kann er nahezu jedes Publikum mit dem passenden Set begeistern und bietet damit eine Erfolgsgarantie, welche die Veranstalter mehr und mehr zu schätzen wissen. Im Jahr 2009 wird er Resident-DJ im Club Kaufleuten in Zürich.

Heute blickt er auf eine zehnjährige Profikarriere zurück und ist unter anderem Resident-DJ im Berliner Club Adagio, wo er seit 2012 das experimentierfreudige Publikum der deutschen Hauptstadt kennen und schätzen gelernt hat. Eine Sympathie, die auf Gegenseitigkeit beruht, wie das begeisterte Feedback der Partygänger immer wieder zeigt. Sein Stil ist exklusiv, was erfordert, dass er viel Zeit mit Recherche nach neuen Sounds verbringt und einen intensiven Austausch mit Kollegen pflegt. Das Geheimnis seines Erfolgs sind der gute Draht zur Party Crowd und das Gespür für den Augenblick. Seine Kreativität entfaltet sich am besten im direkten Kontakt zum Publikum und das macht auch seine Qualitäten als DJ aus: Der Name DJ Sir K steht für das perfekte Timing vom RnB bis zum Electro House, sowohl was die Wahl der Tracks betrifft als auch die hypnotische Qualität der Übergänge.

Dem Kommunikationstalent sind persönliche Beziehungen sehr wichtig, wozu auch die Nachwuchsförderung gehört. Durch sein Engagement hat er schon so manche Karriere mit angestossen und sich seinen eigenen Wettbewerb aufgebaut. Doch DJ Sir K sieht es gelassen. Denn er ist der Überzeugung, dass sich Exklusivität und Qualität – für die sein Name steht – durchsetzen werden. Der Erfolg gibt ihm Recht. Heute kann man ihn in den angesagtesten Clubs der Schweiz, Deutschlands, Österreichs und der Türkei erleben.